Dienstag, 25. April 2023 um 19:15 Uhr

Hochschule Heilbronn

Campus Sontheim – Aula

Max-Planck-Straße 39

74081 Heilbronn

 

  • Vortrag „Wunderwerk Erde“ mit Dr. Christian Klepp

Hier gibt es die Tickets für die Show:

10,00 € Erwachsene, 5,00 € Studierende

Wunderwerk Erde

Die Hochschule beteiligt sich an dem weltweiten „Earth Day“ mit einer „Earth Week“ und stellt dabei das drängendste Zukunftsthema, den Klimawandel, sowie die Bedeutung des Waldes in den Mittelpunkt.

Dr. Christian Klepp studierte Meteorologie und Geologie an der Universität Hamburg und promovierte im Fachbereich Geowissenschaften. Er arbeitete als Dozent und war 23 Jahre aktiv in der internationalen Klimaforschung tätig. Während unzähliger Forschungsreisen in die abgelegensten Winkel des Planeten konnte er einen tiefen Einblick in die Landschaften und ihre Entstehung gewinnen. Seit nunmehr 30 Jahren fotografiert Christian Klepp zudem die unberührten Landschaften der Erde. Seine Abenteuerlust und tiefe Liebe für den Planeten führte 2019 zur Verschmelzung seines Berufs mit der Landschaftsfotografie.

In diesem Vortrag nimmt Herr Dr. Christian Klepp sein Publikum mit auf eine spektakuläre Reise an entlegene Orte, die vom ständigen Wandel der Erde – in ihrem Inneren und Äußeren – erzählen. Woraus besteht unsere Erde, woher kommen ihre Bestandteile und wie funktioniert unser Planet? Mit einer Mischung aus Wissen und persönlichen Erlebnissen, dokumentiert mit seinen atemberaubenden Fotografien, legt Christian Klepp uns die einzigartige Schönheit der Natur und die komplexen Funktionsweisen des Erdsystems in die Herzen. Anschaulich, nachvollziehbar und verständlich ist dieser Vortrag eine Liebeserklärung an unseren Planeten und verdeutlicht uns das Problem der menschgemachten Klimakrise. Es wird deutlich, dass wir Menschen nur eine Momentaufnahme in der Erdgeschichte sind und dass die Erde uns gar nicht braucht – wir aber vollkommen abhängig von ihr sind. Gute Gründe, weshalb wir als Menschheit sehr nachhaltig mit der Erde umgehen müssen und warum wir sie lieben sollten.