Zu Gast in der NDR Talkshow – Die Schönheit der Erde bewahren
Sendung vom 07. Juli 2023
Der Geowissenschaftler und Landschaftsfotograf Dr. Christian Klepp sprach mit Hubertus Meyer-Burckhardt und Barbara Schöneberger über seine Expeditionen, die Schönheit unseres Planeten – und warum Fotografieren für ihn mehr ist als Kunst: nämlich gelebter Naturschutz.
Für ein gutes Foto ist ihm kein Weg zu weit, keine Reise zu gefährlich und keine Strapaze zu groß. Seine Mission: die Schönheit der Erde im Bild festzuhalten, um Bewusstsein für die Zerbrechlichkeit von Klima und Ökosystemen zu schaffen.
Dr. Christian Klepp studierte Meteorologie und Geologie an der Universität Hamburg und promovierte im Fachbereich Geowissenschaften. Über zwei Jahrzehnte war er in der internationalen Klimaforschung tätig und lehrte als Dozent. Auf zahlreichen Forschungsreisen in die entlegensten Winkel der Erde erhielt er tiefe Einblicke in die Dynamik unserer Landschaften.
Seit über 30 Jahren sucht der preisgekrönte Fotograf nach unberührten Orten – nach Momenten, in denen sich die Kraft und Verletzlichkeit der Natur zugleich offenbaren. 2019 vereinte er Wissenschaft und Fotografie zu einer Arbeit, die Wissen und Emotion verbindet – für die Bewahrung unseres Planeten.
Der SPIEGEL-Bestsellerautor veröffentlicht seine Bücher und hält Vorträge – in der Öffentlichkeit wie auch in Unternehmen –, um für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu sensibilisieren.
Sehen Sie durch Klick auf das Bild das ganze Interview (Länge: 18:05 Minuten)