Im Nebelwald der Panzerfische

Die Buchenwälder des Kellerwald Nationalparks bei Kassel gehören zu den größten zusammenhängenden Buchenwäldern Mitteleuropas. Ihre Ursprünge reichen zurück bis in die Zeit nach der letzten Eiszeit vor etwa 12.000 Jahren, als die Gletscher nach Norden zurückwichen und die Wälder Europa erneut eroberten.

Doch unter dem Herbstlaub verbirgt sich eine weitaus ältere Geschichte, eine Reise in die Tiefen der Erdgeschichte. Die Gesteine, auf denen dieser Wald wächst, entstanden vor mehr als 380 Millionen Jahren im Zeitalter des Devons am Grund des längst verschwundenen Rheia-Ozeans. Damals lag das heutige Deutschland weit südlich des Äquators in einer tropischen Meereswelt zwischen den Großkontinenten Laurussia und Gondwana.

In diesem warmen Meer lebte eine außergewöhnliche Tierwelt. Zwischen Korallenriffen jagten Panzerfische mit ihren bizarren Knochenplatten, frühe Haie, Quastenflosser und zahlreiche andere urzeitliche Fische. Manche dieser Tiere gehören zu den Vorfahren fast aller heute lebenden Wirbeltiere, einschließlich des Menschen.

Die Plattentektonik verschob die Landmassen über Millionen Jahre hinweg. Der Rheia-Ozean verschwand, als sich Laurussia und Gondwana annäherten und schließlich kollidierten. Dabei entstand das variszische Gebirge – ein Gebirge, das einst ähnliche Dimensionen wie der heutige Himalaya erreichte.

Dabei wurden die ehemaligen Meeresböden tief in die Gebirgsbildung einbezogen. Die Sedimente des Rheia-Ozeans wurden gefaltet, gehoben und mit ihnen die versteinerten Überreste seiner Bewohner. So finden sich heute im Kellerwald Fossilien jener urzeitlichen Meereswelt – mitten in einem deutschen Buchenwald.

Im Laufe von Jahrmillionen wurde das einstige Hochgebirge durch Wind, Wasser, Gletscher und Verwitterung abgetragen. Aus den gewaltigen Bergen entstand das heutige Rheinische Schiefergebirge mit seinen bewaldeten Höhenzügen.

Wer heute durch den Nebelwald des Kellerwaldes wandert, bewegt sich somit durch mehrere Zeitalter zugleich: über einem tropischen Ozeanboden, dessen Gesteine älter sind als die Dinosaurier, bis zu den Spuren eines längst vergangenen Hochgebirges.

Eine Zeitreise von Hunderten Millionen Jahren.

Deutschland Galerie » Im Nebelwald der Panzerfische